64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie- Herz- und Kreislaufforschung, April 1998, Mannheim

Ein neues Verschlusskonzept für arterielle Punktionsstellen: Erste Ergebnisse an Patienten.

S. Silber, G. Gershony, M. Heberlein, B. Schön, N. Schön

Los Angeles Cardiology Association und Kardiol. Gemeinschaftspraxis in der Klinik Dr. Müller, München

Z Kardiol 87: 81, (1998)

Hintergrund: Die manuelle Kompression arterieller Verschlußstellen nach PTCA ist oft mit Beeinträchtigung des Wohlbefindens der Patienten, signifikanten Komplikationen und einem verlängerten Krankenhausaufenthalt verbunden. Diese Studie berichtet über erste Erfahrungen mit einem neuartigen Verschlußsystem an Patienten (DUET). Es verwendet einen speziellen Ballon mit Diskusform und eine Suspension aus Thrombin und Kollagen. Der Ballon verhindert das Übertreten des durch die bereits liegende Schleuse verabreichten Procoagulans in die Blutbahn.

Methodik: Bei 24 konsekutiven Patienten wurde DUET im Anschluß an einen diagnostischen Herzatheter (Diag) oder PTCA unabhängig von der Schleusengröße oder ACT appliziert. Bei allen Patienten wurden die Pulse, der Fuß-/Arm-Index (FAI) und Doppler-Ultraschall (Do) registriert.

Ergebnisse:

n

Schleusen

ACT

Hämostase

Erfolgsrate

Diag

19

7F:16

6F:2, 5F:1

125,5±22.2 sec

2,5±0,9 min

100%

PTCA

5

8F:2

7F:3

267,8±60,0 sec

0,6±2,2 min

100%

Der FAI blieb unverändert (1,10±0,12 vs. 1,14±0,11). Do zeigte nach der Applikation keine Änderungen. Größere Komplikationen wurden nicht beobachtet.

Zusammenfassung: Die ersten klinischen Ergebnisse für dieses neue Konzept eines Verschlußsystems zeigen eine schnelle und stabile Hämostase nach Diag oder PTCA. Randomisierte Multizenterstudien sind geplant.