19. Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie- Herz- und Kreislaufforschung, Bielefeld 1995

Signifikante Kostenreduktion ohne erhöhtes Blutungsrisiko: AngioSeal ermöglicht die ambulante Judkins-Linksherzkatheterdiagnostik bei fortgesetzter Marcumar-Therapie.

Dörr R, Zindler G, König UB, Mühling H, Silber S

Kardiologische Gemeinschaftspraxis in der Klinik Dr. Müller, München

Z Kardiol, 84: (Suppl.3), 18, (1995)

Für eine Linksherzkatheteruntersuchung in Judkins-Technik ist bei Pat. mit therapeutischer Marcumarisierung in der Regel ein ca. 1-wöchiger, kostenintensiver Krankenhausaufenthalt erforderlich, bei dem unter überlappender Heparin-Therapie die Marcumar-Behandlung vorübergehend reduziert und anschließend wieder neu eingestellt werden muß (=traditionelle, stationäre Methode).

Aus diesem Grunde wurden die Anwendbarkeit und klinische Sicherheit des 8 French HPCD-Kollagen-Ankers (AngioSeal, Kensey Nash Co.) zum Verschluß der arteriellen Punktionsstelle bei 15 Pat. (mittleres Alter 68J., 61-75 J.) mit fortlaufender Marcumar-Therapie (der therapeutische Bereich der International Normalized Ratio = INR war definitionsgemäß 2,5-4,5) untersucht.

Indikationen für die orale Antikoagulation waren Zustand nach mechanischem Klappenersatz (n=7), chronisches Vorhofflimmern (n=5), ein LV-Aneurysma mit Ventrikelthrombus (n=2) und Zustand nach Lungenembolie (n=1).

Alle Patienten konnten nach 30 Min. mobilisiert und nach 3 Stunden entlassen werden. Eine Nachuntersuchung nach 24 Stunden ergab einen unauffälligen Leistenbefund bei 13/15 Pat (87%), 2 Pat. hatten oberflächliche Hämatome von weniger als 7 cm Durchmesser. Eine Bluttransfusion oder eine chirurgische Revision war bei keinem Pat. erforderlich.

Die vielversprechenden Ergebnisse dieser Pilotstudie zeigen, daß durch den Einsatz von AngioSeal eine sichere und kostensparende ambulante Linksherzkatheterdiagnostik bei Pat. mit fortlaufender, therapeutischer Marcumarisierung ermöglicht wird. Insbesondere in der großen Pat.-Gruppe mit mechanischem Klappenersatz können im Vergleich zur traditionellen Methode stationäreBehandlungskosten in der Größenordnung von DM 3000,- bis 4.000,- pro Pat. eingespart werden.