62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie- Herz- und Kreislaufforschung, April 1996, Mannheim

Verkürzung der Applikationszeit des intraarteriellen Ankers zur Hämostase nach PTCA ist nicht mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden.

Dörr R, König U, Mühling H, Silber S

Kardiologische Gemeinschaftspraxis in der Klinik Dr. Müller, München

Z Kardiol 85: 286, (1996)

Die Verwendung eines Kollagensystems mit intraarteriellem Anker (AngioSeal®) zur Hämostase unmittelbar nach PTCA ist effektiv und sicher. Allgemein wird eine Applikationszeit bis zur Entfernung der "Federklemme" von 30 Minuten empfohlen. In einer prospektiven randomisierten Studie untersuchten wir an 100 Patienten (unmittelbar nach der PTCA), ob eine Verkürzung der Applikationszeit von 30 Minuten auf 5 Minuten mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden ist. Beide Gruppen waren hinsichtlich der Ausgangsparameter, insbesondere des systolischen Blutdruck und der ACT vergleichbar.

Applikationszeit:

5 Minuten

30 Minuten

ACT (s)

225 ± 50

224 ± 32

RR syst. (mm Hg)

134 ± 18

138 ± 19

keine Blutung

78%

70%

leichte Blutung aus Stichkanal

22%

30%

stärkere Blutung

---

---

Hämatom nach 24 Std.(cm2)

6,2 ± 4,1

6,4 ± 8,6

Schlußfolgerungen: Eine Verkürzung der Applikationszeit dieses Kollagensystems von 30 Minuten auf 5 Minuten bei voll antikoagulierten Patienten ist nicht mit einer erhöhten Blutungsgefahr verbunden. Dieses Vorgehen emöglicht eine raschere Verlegung auf Station nach PTCA ohne liegende Schleuse.