19. Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie- Herz- und Kreislaufforschung, Bielefeld 1995

Vorteile des Kollagen-Pfropfens nach PTCA: eine prospektive, randomisierte Studie.

Silber S, Björvik A, Rösch A, Mühling H

Kardiologische Gemeinschaftspraxis in der Klinik Dr. Müller, München

Z Kardiol, 84: (Suppl.3), 18, (1995)

Obwohl mehrere Studien die Verwendung des Kollagen-Pfropfens zur Hämostase nach PTCA zum konventionellen Abdrücken in Beziehung setzten, gibt es keine Daten, die beide Methoden bei identischen PTT's verglichen. Darüberhinaus ist nicht untersucht, ob nach PTCA die Verwendung von nur einem Pfropfen ausreicht. Daher randomisierten wir 130 PTCA Pat (8F), die dann entweder einen einzigen Kollagen-Pfropfen erhielten oder konventionell (Kontrollgruppe) abgedrückt wurden. Beide Gruppen waren hinsichtlich Blutdruck beim Schleusenziehen, Alter und Körperoberfläche vergleichbar.

Ergebnisse:

Kollagen

Kontrolle

Kompressionszeit (min)

3 ± 3

16 ± 7

normaler Lokalbefund

87 %

77 %

geringe Schwellung

8 %

21 %

deutliche Schwellung

5 %

2 %

Hämatom < / =7 cm

20 %

29 %

Hämatom > 7 cm

5 %

4 %

Versehentliche intraarterielle Applikationen, größere Blutungskomplikationen, Pseudoaneurysmen oder Infektionen traten nicht auf.

Schlußfolgerung: Die Verwendung eines einzigen Kollagen-Pfropfens ist zur Hämostase nach PTCA sehr effektiv und verringert signifikant die Kompressionszeit, verbunden mit besserem Lokalbefund. Allerdings muß der Stellenwert des Kollagen-Pfropfens unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten relativiert werden.